Kalender 2022

Für eure Spende in Höhe von mindestens 30,00 € erhaltet Ihr als Dankeschön einen der auf 500 Stück limitierten SVT Görlitz Kalender für das Jahr 2022. Zusätzlich haben jedem Kalender eine original WUMAG (Schmuck-) Aktie beigelegt.

Bitte unterstützt uns und unser Projekt auch über diese Aktion! Überweist dafür die Mindestspende auf unser Spendenkonto und gebt im Verwendungszweck "SVT 2022" und eure Adresse an. Ihr erhaltet euren Kalender im Anschluss über den Postweg von uns.

Spendenkonto
SVT Görlitz gGmbH
IBAN: DE02 1009 0000 2780 8310 17
BIC: BEVODEBB

Paten gesucht!

Wir haben einen

> >  Plan D  < <

Die im Bundeshaushalt angekündigten Fördergelder werden wir beantragen und den dafür erwarteten Eigenanteil von 20 % nachweisen. Um keine Zeit zu verlieren, wollen wir den 1. und 2. Klasse Abteilwagen (VMd 18.16.07) bereits im Jahr 2021 zur Hauptuntersuchung bringen.

Wir suchen Privatpersonen, Firmen und Unternehmen, die eine Patenschaft über Bauteile und Komponenten des SVT übernehmen.

Vom Bremsklotz über Gepäckablagen, Tische, Bremszylinder, Türen, Fenster und Sitze bis zum Bodenbelag, Luftpresser und Drehgestellen, gibt es viele Teile für die wir einen Paten benötigen.

"Das ist doch erste Klasse!"

Eine von 36 limitierten Fahrkarten der Eröffnungsfahrt, zur Reise im 1. Klasse Abteil, erhalten Spender, die für mindestens 10.000 € eine Patenschaft übernehmen.

Weitere Informationen unter: Plan D

Wir bedanken uns für die Unterstützung des Projektes „Ein Zug für Mitteldeutschland“.

 
95 80 0975 413 - 5 D-SVTG
 

Logo IG Luftfahrt DresdenAnfang Juni statteten einige Mitglieder unserer Interessengemeinschaft einen Besuch bei der SVT Görlitz ab, verbunden mit der Möglichkeit uns den Vindebona Verbund in Dresden anzusehen. Zweck war der Abgleich von Informationen aus unserer IG Luftfahrt Dresden und der IG Luftfahrt Schkeuditz, dass in diesen Zügen Sitze nach den Konstruktionsunterlagen der Flugzeugsitze des ersten deutschen strahlgetriebenen Passagierflugzeugs, die „152“ eingebaut worden sein müssten. Weitere Recherchen bestätigten diese Annahme, da der ehemalige MAB Schkeuditz als Werk 5 der Vereinigten Flugzeugwerke Dresden, Entwickler und Produzent sowohl der Flugzeugsitze als auch der Triebwagensitze gewesen ist.Sitze Passagierflugzeug 152

Die Zugsitze sind nicht identisch mit denen der 152/I und /II. 

Sitze VT 18.16Aber sie sind entstanden aus den vorhandenen Konstruktionen für die „152“ und dem Nachfolgemodell „153“, mit konstruktiven Veränderungen und Anpassungen für den SVT. Denn Sitzgestelle, Klapptisch, Lehnenform, Armlehne und Arretierung weisen auf gleiche konstruktive Unterlagen hin. Die Drehgestelle der Sitze wiederum sind eine spezielle Neukonstruktion für den SVT Triebwagen.Sitze Passagierflugzeug 153

Das waren interessante Ergebnisse, die wir weiterverfolgen wollen - im Sinne des Erhalts von Zeugnissen konkreter Industriegeschichte im hiesigen Flugzeugbau. Unter diesem Aspekt auch unser Respekt vor den Enthusiasten im SVT.

Dipl. Ing. Konrad Eulitz         für die IG Luftfahrt

ig-luftfahrt152.de

Folgende Beiträge wurden bei der MDR Sendereihe "Auf schmaler Spur" gezeigt:

01.05.2020 Mit Expresszügen der Reichsbahn durch Mitteldeutschland

22.04.2019 Zuglegende SVT soll zurückkehren    Trailer

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.